Was ändert sich in den Spielotheken im November 2018

 

Ab dem 10.11.2018 verliert die TR 4 also die technische Richtlinie ihre Gültigkeit und TR 5 tritt ab dem 11.11.2018 in kraft. Doch was ändert sich in den Spielotheken im November 2018 genau. Hier gibt es alles wichtigen Infos im Überblick.

Die technische Richtlinie ist eine Vorgabe für alle Geldspielgeräte. Jeder Automat, der aktuell in den Spielotheken zu finden ist, unterliegt der TR 4 und ist auch so eingestellt bzw. programmiert. Da die TR 4 ihre Gütigkeit nach der Spielverordnung ( SpielV ) verliert, tritt dafür die TR 5 in Kraft. Was genau die TR 5 ist, könnt ihr HIER nachlesen.

Was ändert sich in den Spielotheken im November 2018, Teil 1:

Einsatz und dauer eines Spiels:

1. Der Spieleinsatz darf nur in Euro oder Cent erfolgen; ein Spiel beginnt mit dem Einsatz des Geldes, setzt sich mit der Bekanntgabe des Spielergebnisses fort und endet mit der Auszahlung des Gewinns beziehungsweise der Einstreichung des Einsatzes.
2. Die Mindestspieldauer beträgt fünf Sekunden; dabei darf der Einsatz 0,20 Euro nicht übersteigen und der Gewinn höchstens 2 Euro betragen.

Es liest sich jetzt erstmal so, als ob man nur mit 20 Cent spielen darf, das stimmt so aber nicht. Wenn ihr zum Beispiel mehr als 2 Euro einzahlt, werden erstmal 2 Euro gebucht und der Rest in 20 Cent Schritten, dies ist damit gemeint. Das gleiche ist mit dem Gewinn gemeint, es werden ja immer nur maximal 2 Euro zurück gebucht.

Gewinne und Verluste pro Stunde:

4. Die Summe der Verluste (Einsätze abzüglich Gewinne) darf im Verlauf einer Stunde 60 Euro nicht übersteigen.
5. Die Summe der Gewinne abzüglich der Einsätze darf im Verlauf einer Stunde 400 Euro nicht übersteigen. Jackpots und andere Sonderzahlungen jeder Art sind ausgeschlossen.

Das bedeutet, dass der Gewinn von 500 Euro pro Stunde auf 400 Euro reduziert wurde. Auch die Einzahlung von 80 Euro pro Stunde wurde auf 60 Euro Limitiert. Das es gar kein Jackpots mehr geben wird, glauben wir nicht. Man wird sehen was die Zeit bringt.#

Was ändert sich in den Spielotheken im November 2018, Teil 2:

Die Spielpausen:

6. Nach einer Stunde Spielbetrieb legt das Spielgerät eine Spielpause von mindestens fünf Minuten ein, in der keine Einsätze angenommen und Gewinne gewährt werden. In der Pause dürfen keine Spielvorgänge, einsatz- und gewinnfreie Probe- oder Demonstrationsspiele oder sonstige Animationen angeboten werden.
6a. Nach drei Stunden Spielbetrieb legt das Spielgerät eine Spielpause ein, in der es für mindestens fünf Minuten in den Ruhezustand versetzt wird; zu Beginn des Ruhezustandes sind die Geldspeicher zu entleeren und alle Anzeigeelemente auf die vordefinierten Anfangswerte zu setzen.

Mit den 5 Minuten Spielpause jede Stunde kommt erstmal nichts neues. Punkt 6a ist dabei etwas interessanter. Es wird nach 3 Stunden der gesamte Speicher geleert. Jetzt stellt euch mal vor, ihr habt einen guten Lauf und richtig viel Kohle auf dem Tacho. Laut TR 5 wird das alles geleert. Was ist mit der Kohle? Wir haben mal etwas recherchiert und einiges gefunden. Es wird Möglichkeiten geben, den Gewinn auszahlen zu lassen. Wie das ganze aussieht wissen wir aber noch nicht.

Einzahlung und automatisches buchen:

7. Die Speicherung von Geldbeträgen in Einsatz- und Gewinnspeichern ist bei Geldannahme vom Spieler in der Summe auf 10 Euro begrenzt. Höhere Beträge werden unmittelbar nach der Aufbuchung automatisch ausgezahlt. Eine Bedienvorrichtung für den Spieler, mit der er vorab einstellen kann, dass aufgebuchte Beträge unbeeinflusst zum Einsatz gelangen, ist unzulässig. Jeder Einsatz darf nur durch unmittelbar zuvor erfolgte gesonderte physische Betätigung des Spielers ausgelöst werden. Es gibt eine nicht sperrbare Bedienvorrichtung zur Auszahlung, mit der der Spieler uneingeschränkt über die aufgebuchten Beträge, die in der Summe größer oder gleich dem Höchsteinsatz gemäß Nummer 1 sind, verfügen kann.

Im Klartext, es können maximal 10 Euro aufgebucht werden. Wenn ihr einen 20 Euro Schein rein steckt, so kommen 10 Euro wieder raus. Es ist daher nicht mehr Möglich 25 Euro aufzubuchen.

Was ändert sich in den Spielotheken im November 2018, Teil 3:

Die Spielerkarte:

10. Der Spielbetrieb darf nur bei ständiger Verwendung eines gültigen gerätegebundenen, personenungebundenen Identifikationsmittels möglich sein, wobei
a) die Gültigkeit des verwendeten Identifikationsmittels durch das Spielgerät vor Aufnahme des Spielbetriebs geprüft werden muss und
b) während des Spielbetriebs keine Daten auf dem verwendeten Identifikationsmittel gespeichert werden dürfen.

Damit ihr künftig an z.B. Novoline Automaten spielen könnt, ist eine so genannte Spielerkarte erforderlich. Diese bekommt ihr in der Spielothek am Tresen. Es wird nur eine Spielerkarte pro Person ausgestellt. Ihr könnt mit der Spielerkarte an nur einem Gerät spielen. Das spielen an mehreren Geräten soll damit unterbunden werden. ABER: Gauselmann, Bally und PSMtec haben eine Lücke entdeckt und Geräte angekündigt, die noch ohne Spielerkarte funktionieren. Da es ein „gerätegebundenes, personenungebundenes Identifikationsmittel“ sein muss, so können wir uns gut vorstellen, das sowas wie ein Spielerpin geben wird. Fraglich bleibt auch, ob man nicht ein einer anderen Spielothek noch eine Spielerkarte bekommt, da laut Richtline 10 b keine Daten auf dem verwendeten Identifikationsmittel gespeichert werden. Wir glauben, dass es da eine Lücke geben wird und wir sind überzeugt, dass es trotzdem Möglich sein wird, gleichzeitig an mehreren Geräten zu spielen. Eine weitere Ausnahme sind Geräte die bis 2021 eine Lizenz haben.

Was ändert sich in den Spielotheken im November 2018 nochmal in Kurzform:

-maximaler Verlust pro Stunde 60 Euro statt 80 Euro
-maximal Gewinn pro Stunde sind 400 Euro statt 500 Euro
-es können nur jeweils 10 Euro aufgebucht werden statt 25 Euro
-alle 3 Stunden setzt sich Gerät auf null zurück
-spielen bald künftig nur noch mit Spielerkarte*
-das spielen an mehreren Geräten soll unterbunden werden*

*bitte beachtet dazu den Abschnitte Die Spielerkarte.

Kein Bock auf Spielerkarte und Co.? Kein Problem! Spielt bei uns kostenlos.

Das könnte dich auch interessieren …